Red Knights Tübingen at Bondorf Bulls

GameDay Red Knights Tübingen at Bondorf Bulls
  • Red Knights at Bulls

next game - support the Red Knights
become a Sponsor - be a Red Knight
we want you - American Football Tübingen

+++Spannung bis zur letzten Spielminute – das Derby zwischen Red Knights Tübingen und Bondorf Bulls+++

Zum heiß ersehnten Rückspiel gegen die Bondorf Bulls reisten die Red Knights Tübingen am Sonntag, den 30.07.2023. Das Hinspiel gewannen die Footballer aus Bondorf knapp, weshalb es in dieser Championship um den Meistertitel der diesjährigen Saison ging.

Vor 980 Fans lieferten sich die beiden Mannschaften bei angenehmen 21 Grad ein hochspannendes Spiel um den ersten Tabellenplatz der Landesliga.

Kick-off des Spiels war wie gewohnt um 15 Uhr, die Bulls kickten den Ball und die Red Knights standen als erstes mit ihrer Offense auf dem Feld. Direkt beim zweiten Versuch der Tübinger, 10 Yards zurückzulegen, gelang den Gegnern eine Ballübernahme durch die Defense – eine Interception. Mit einem starken Run spielten sich die Bulls bis kurz vor die Endzone, beim nächsten Versuch erspielten sie einen Touchdown für die ersten sechs Punkte des Spiels. Nach erfolgreich verwandeltem Fieldgoal gingen die Bulls mit sieben Punkten in Führung.

Bei den nächsten Angriffsversuchen standen die beiden Mannschaften sich in nichts nach. Beide Teams konnten mit einer starken Defense aufwarten, weshalb keine der Mannschaften näher an die Endzone der Gegner gelangen konnte. Schließlich gelang der Tübinger Defense ebenso eine Interception, wodurch die Offense erneut aufs Feld konnte. Nach einem erspielten neuen First Down konnten die Tübinger mit ihrem vierten Versuch ein Fieldgoal erzielen – neuer Spielstand 7:3.

Kurz vor Ende des ersten Quarters gelang den Bulls ein weiterer Touchdown, welcher von den Schiedsrichtern jedoch für ungültig erklärt wurde. Danach wechselte das Angriffsrecht erneut. Die Red Knights kämpften sich immer weiter vor und konnten kurz vor der Endzone ihren vierten Versuch erneut für ein Fieldgoal nutzen – für weitere drei Punkte auf dem Konto der Tübinger. Eine weitere Interception gelang den Red Knights kurz darauf, als die Offense der Bulls ihre ersten Versuche startete. Die Tübinger erspielten sich mehrere neue Downs, so dass Tobias Lutz schließlich den ersten Touchdown für die Ritter erspielen konnte. Statt eines Fieldgoals versuchten die Ritter eine Two-Point-Conversion. Die Red Knights verwandelten diesen Versuch und erzielten weitere zwei Punkte.

Nach der Halbzeitpause war die Offense der Bulls auf dem Feld. Beide Mannschaften bewiesen starke Defense-Taktiken, sodass im dritten Quarter keine weiteren Punkte erzielt werden konnten. Die Tübinger Offense konnte sich einige Male neue First Downs erspielen, für einen weiteren Touchdown reichte es jedoch nicht aus.

Kurz vor dem Ende des letzten Quarters konnte die Tübinger Defense den Bulls erneut den Ball abnehmen, sodass sie im vierten Quarter zu Beginn mit ihrer Offense starteten.

Die Tübinger Offense hatte weniger als zehn Yards bis zur Endzone zu gehen, ihren vierten Versuch nutzten sie erneut, um ein Fieldgoal zu erzielen. Neuer Spielstand 7:17.

Im vierten Quarter erholte sich die Offense der Gegner. Nach einer Interception konnten sich die Gegner schnell an die Endzone der Tübinger arbeiten und schließlich einen Touchdown und anschließend ein Fieldgoal erzielen (17:17). In den letzten Spielminuten versuchten die Red Knights alles, um erneute Punkte durch ihre Gegner zu verhindern. Dies gelang auch, da die Bulls ihre letzten Versuche im Spiel nicht nutzten, um ein Fieldgoal oder einen erneuten Touchdown zu verwandeln.

Da das Spiel mit einem Unentschieden endete, starteten die beiden Mannschaften nach dem Spielende in die Overtime. In dieser Verlängerung spielten beide Mannschaften abwechselnd von der 25-Yards-Linie aus, und versuchten Punkte zu erzielen.

Die Tübinger Offense stand als erste Mannschaft auf dem Feld. Im vierten Versuch versuchten die Ritter den Ball durch die Stangen zu kicken und ein Fieldgoal zu erzielen. Dieser Versuch scheiterte jedoch. Die Offense der Bulls konnten das eigene Fieldgoal erfolgreich verwandeln, weshalb der Sieg letztendlich an das Team aus Bondorf ging.

„Im letzten Quarter haben wir uns das Spiel aus der Hand nehmen lassen“, so Headcoach Stefan Schmitt. „Wir bereiten uns jetzt auf Kornwestheim vor, wo es um die Sicherung des Relegationsplatzes geht.“

Mit diesem verlorenen Spiel gaben die Red Knights den Meistertitel der diesjährigen Saison an die Bondorf Bulls ab. Im nächsten Spiel am 05.08.2023 gegen die Kornwestheim Cougers müssen die Ritter einen Sieg holen, um noch die Chance auf den Aufstieg in die Oberliga zu haben.

BE A RED KNIGHT!

Verfasser: Selina Meier (Pressesprecherin)
Fotos: Eyke Wohlbold | Instagram @eykewohlbold

Alle Bilder des GameDays von Eyke Wohlbold im Archiv. Nutzungsbedingungen beachten.

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

LATEST NEWS

LATEST NEWS

2023-08-13T23:36:08+02:00
Nach oben