Red Knights Tübingen at Kuchen Mammuts 2024

GameDay Red Knights Tübingen at Kuchen Mammuts
  • Red Knights Tübingen at Kuchen Mammuts 2024 - Spielbericht und Bildergalerie
next game - support the Red Knights
become a Sponsor - be a Red Knight
we want you - American Football Tübingen

+++ Abschied in die Offseason +++

Red Knights Tübingen at Kuchen Mammuts 2024

Nachdem die U16-Flag Spielgemeinschaft der Red Knights und Black Forest Foxes am Morgen einen erfolgreichen Start in ihre Flag Saison hinlegen konnten, zog es die Seniors am 14.09.2024 nach Kuchen zu den dort ansässigen Mammuts.

Das Aufeinandertreffen, welches eigentlich schon zur Mitte der Saison hätte stattfinden sollen wurde damals aufgrund schlechten Wetters abgesagt und sollte nun am Nachholtermin stattfinden. An den Tabellenplätzen würde das Resultat nichts mehr ändern, denn die Tübinger konnten mit dem vorangegangenen Sieg gegen die Esslingen Raccoons die Meisterschaft der Landesliga sichern. Die Mammuts hingegen würde ein Sieg nach elf verlorenen Spielen nicht mehr vom letzten Tabellenplatz retten.

Dennoch trug das Spiel einen gewissen richtungsweisenden Charakter für beide Teams. Für die Mammuts, zahlenmäßig deutlich in der Unterzahl, welche Aufgrund eines Direktabstiegs eines Teams aus einer höheren Liga sicher in der Relegation um den Abstieg teilnehmen würden, sollten sich die Resultate der Vorbereitung zeigen. Für die Ritter hingegen, welche zahlenmäßig zwar deutlich besser, unter anderem jedoch verletzungsbedingt personell im Vergleich zum Saisonbeginn schwach aufgestellt waren, würde sich zeigen, ob sie die Saison bis zum Schluss durchhalten, oder ob wie im Vorjahr die Luft ausgehen würde.

Vor dem Kickoff wurde eine Schweigeminute aufgrund mehrerer Todesfälle auf Seiten der Gastgeber abgehalten.

Zum Spielbeginn empfingen die Mammuts den Ball, mussten diesen jedoch bald wieder abgeben. Die Ritter hingegen fanden einen erfreulicheren Start in das Spiel und konnten früh die ersten Punkte auf das Scoreboard bringen, als Quarterback Jeremy Klein seinen Receiver Dieter Mannweiler mittels Passspielzug finden und dieser den Ball in die Endzone befördern konnte (PAT good, 07:00).
Der folgende Angriffsversuch der Mammuts fand ebenfalls ein frühes Ende, denn ein Fumble konnte durch die Defensive der Ritter gesichert werden, wodurch diese in einer guten Feldposition wieder mit dem Angriff auf das Feld kamen, was gleichzeitig das erste Spielviertel beendete.

Zu Beginn des zweiten Quarters arbeitete sich die Offensive der Ritter über mehrere Spielzüge immer weiter in Richtung der gegnerischen Endzone. Ein Lauf von Jeremy Klein brachte den Ball bis an die 1-Yard Linie vor der Endzone. Von dort aus konnte Runningback Martin Weber den Ball im vierten Versuch über die Linie befördern und so die Führung auf 14:00 erweitern (PAT good).
Im weiteren Spielverlauf bewegten die Mannschaften den Ball über das Feld, ohne weiter Punkte zu erzielen. Innerhalb des Two-Minute-Warnings legten die Gastgeber hingegen auf und brachten den Ball stetig nach vorne, ehe Safety Mucky eine Interception gelang. Aus diesem Ballbesitz konnten die Tübinger jedoch kein Kapital schlagen, denn wenige Spielzüge später gelang den Gastgebern ebenfalls eine Interception, ehe sich beide Teams zur Halbzeitpause trennten.

Zur zweiten Halbzeit empfingen die Ritter den Ball. Eine starke Defensive der Mammuts zwang die Ritter jedoch früh zum Punt. Auch die Offensive der Mammuts schien zur zweiten Halbzeit einen besseren Start gefunden zu haben, denn mehrere First Downs brachte sie langsam aber sicher über das Feld, ehe die Verteidigung der Ritter einen Punt erzwingen konnte. Dieser Punt konnte vom Returnteam jedoch nicht gesichert werden und wurde als freier Ball von den Gastgebern gesichert, wodurch sich diese nun in einer guten Feldposition wiederfanden.

Trotz starker Leistung der Tübinger Verteidigung konnten die Mammuts jedoch letztlich selbst zu Beginn des letzten Spielviertels einen Touchdown erzielen und so den Rückstand auf 14:06 verkürzen (2-Pt no good).
Hierauf schienen die Ritter wieder etwas ins Spiel zurückgefunden zu haben, erkämpften sich mehrere First Downs, ehe der Angriff an der gegnerischen 30 zum erliegen kam. Hier wechselten die Teams noch mehrmals den Ballbesitz, jedoch ohne viel Raumgewinn oder gar Punkte zu erzielen. Die für die Ritter gute Feldposition eröffnete diesen die Möglichkeit, die vierten Angriffsversuche auszuspielen, wohingegen die Mammuts aufgrund der fortlaufenden Uhr und dem Rückstand ein höheres Risiko eingehen mussten, wodurch diese ebenfalls die vierten Versuche eher ausspielten als zu punten.
Hierdurch konnte die Spieluhr zu Gunsten der Ritter genutzt und stetig runtergespielt werden, wodurch sich die Teams letztlich mit einem Spielstand von 14:06 trennten.

Während es für die Mammuts nun gegen die Badener Greifs aus Karlsruhe in die Relegation um den Abstieg geht, verabschieden sich die Ritter in die wohlverdiente Offseason, ehe Mitte Oktober der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen wird.
Ab dann geht die Vorbereitung für die kommende Saison wieder los, welche die Ritter in der Oberliga gegen einige alte Bekannte, aber auch neue Teams antreten werden.

Wir danken den Mammuts für das faire und äußerst hart umkämpfte Spiel, vor Allem in Anbetracht der schwierigen Personalsituation auf Seiten der Gastgeber.

Gesamt gesehen ist das Thema Football für die Red Knights Family jedoch noch lange nicht vorbei:
Für die U16 in der Spielgemeinschaft mit den Black Forest Foxes geht die Saison erst richtig los.

Zusätzlich bestreiten die Red Knights Ladies in der Spielgemeinschaft mit den Reutlingen Eagles Ladies am 15.09. das erste Spiel in den Playoffs um die Meisterschaft der DBL2 gegen die Rodgau Pioneers mit dem Heimrecht auf dem Holderfeld in Tübingen.

BE A RED KNIGHT!

Verfasser: Sebastian Blümer
Fotos: Eyke Wohlbold | Instagram @eykewohlbold

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

LATEST NEWS

LATEST NEWS

2024-09-18T10:32:21+02:00
Nach oben