Red Knights Tübingen at Black Forest Foxes 2024

GameDay Red Knights Tübingen at BlackForest Foxes
  • Red Knights Tübingen at Black Forest Foxes 2024 - Spielbericht und Bildergalerie

next game - support the Red Knights
become a Sponsor - be a Red Knight
we want you - American Football Tübingen

+++ Meisterschaft zum Greifen nah +++

Red Knights Tübingen at Black Forest Foxes 2024

Nachdem die Red Knights am 03.08. in einem hart umkämpften Spiel gegen die Black Forest Foxes aus Dietersweiler einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg erreichen konnten, hieß es gerade einmal eine Woche später, das Rückspiel, diesmal auswärts, anzutreten.

Für beide Teams würde ein Sieg ein wichtiger Meilenstein darstellen:
Ein Sieg für die Ritter würde einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft bedeuten, ein Sieg der Foxes hingegen würde deren Tabellenplatz auf Rang drei festigen, sowie mit etwas Glück aus anderen Spielen, Chancen auf die Aufstiegsrelegation eröffnen.

Das Spiel eröffnete die Offensive der Ritter.
Schon im ersten Drive arbeitete sich der Angriff über das Feld, konnte jedoch letztlich keinen Touchdown erzielen und musste sich mit einem Fieldgoal begnügen.

Im folgenden Angriffsversuch der Foxes konnten diese mehrere First Downs erzielen, jedoch gelang es Philip Motzer, aufgrund von Personalmangel als Linebacker eingesetzt, während eines Laufspielzuges, dem Ballträger der Foxes, den Ball aus der Hand zu nehmen und etwa 50 Yards über das Feld zurück in die gegnerische Endzone zu tragen (PAT good, 00:10).

Eine Antwort der Foxes ließ nicht lange auf sich warten und nach mehreren First Downs erreichte schließlich ein Pass der Foxes die Endzone zum zwischenzeitlichen 07:10 (PAT good).

Das zweite Viertel ging ähnlich explosiv weiter:
Nachdem sich die Offensive der Ritter über das Feld arbeitete fand ein Pass des Tübinger Quarterbacks Jeremy Klein seinen Receiver Dieter Mannweiler für einen Touchdown (PAT good, 07:17).

Im weiteren Spielverlauf wechselten die Teams den Ballbesitz ohne weiter Punkte zu erzielen.
Wenige Sekunden vor der Halbzeit hielt die Verteidigung der Ritter den Angriffsversuchen der Foxes lange Zeit stand, jedoch konnten diese wenige Sekunden vor der Halbzeitpause durch einen starken und langen Lauf über die Aussenseite einen weiteren Touchdown erzielen (PAT geblockt, 13:17).

Zu Beginn des dritten Spielviertels legte die Defensive der Ritter wieder stark auf und zwang die Foxes zu einer frühen Abgabe des Ballbesitzes.

Trotz starken Raumgewinnes durch die Ritter im Anschluss, sahen sich diese zum Punt gezwungen. Dieser konnte von Punter Stefan Weiss vor der gegnerischen Endzone platziert werden.

Ein Sack durch Nils Lechner drängte die Offensive der Foxes mit dem Rücken an die sprichwörtliche Wand. Hier gelang es Philip Motzer, der den Spielzug perfekt lesen konnte, einen Pass abzufangen und für seinen zweiten Touchdown des Tages erneut in die Endzone zu tragen (PAT geblockt, 13:23).

Im restlichen Verlauf des Spielviertels wechselten die Teams noch mehrmals den Ballbesitz, ohne Punkte zu erzielen.

Wenige Spielzüge nach dem Beginn des letzten Quarters sorgte ein erneuter Pass von Jeremy Klein auf Dieter Mannweiler für einen weiteren Touchdown für die Red Knights (PAT no good, 13:29).

Erneut wechselten die Teams im Anschluss mehrfach den Ballbesitz. Kurz vor Ende des Spiels arbeiteten sich die Foxes erneut über das Feld und kamen der Endzone der Ritter gefährlich nah. Der Versuch, den Ball in die Endzone zu tragen scheiterte, als Raphael Neugebauer im entscheidenden Moment einen freigeschlagenen Ball sichern konnte und so nicht nur Punkte durch die Foxes verhinderte, sondern auch die eigene Offensive wieder auf das Feld brachte, welche hieraus die Spieluhr bis zum Ende herunter spielen konnte.

Somit geht ein weiterer, aus Personalgründen hart erkämpfter, Sieg an die Red Knights, welche somit die Chance auf die Meisterschaft weiterhin in der eigenen Hand halten.

Nun gilt es, sich in der kommenden spielfreien Woche auszuruhen, ehe es am 24.08. zu den Esslingen Raccoons geht, wo die Ritter mit einem Sieg die Meisterschaft vorzeitig fix machen könnten.

Vorab jedoch reist die Spielgemeinschaft der Red Knights Tübingen Ladies und Reutlingen Eagles Ladies zum weitesten Auswärtsspiel der Saison nach Leipzig um dort am 11.08. das Rückspiel gegen die Leipzig Hawks Ladies zu absolvieren.

Das Hinspiel konnte denkbar knapp in den letzten Sekunden mit einem Punkt gewonnen werden.
Auch für die Ladies gibt es noch etwas zu holen, denn ein Sieg würde ihnen das Rennen um die Playoffs in der DBL2 Süd offen halten.

BE A RED KNIGHT!

Verfasser: Sebastian Blümer
Fotos: Eyke Wohlbold | Instagram @eykewohlbold

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

LATEST NEWS

LATEST NEWS

2024-08-11T23:27:39+02:00
Nach oben