Kornwestheim Cougars at Red Knights Tübingen

GameDay Kornwestheim Cougars at Red Knights Tübingen
  • Kornwestheim Cougars at Red Knights Tübingen

next game - support the Red Knights
become a Sponsor - be a Red Knight
we want you - American Football Tübingen

+++ Defenseschlacht um die Tabellenspitze +++

Zum zweiten Spiel des Doppelspieltages am 22.06. empfingen die Seniors der Red Knights Tübingen die Kornwestheim Cougars auf dem heimischen Holderfeld.

Beide Teams - zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen - hatten den Sieg und die damit verbundene Tabellenführung fest im Blick.

Während die Cougars mit durchschnittlich über 38 Punkten pro Spiel die beste Offensivreihe der Liga vorweisen konnte, wartete auf Seiten der Tübinger die beste Defense der Liga, welche in drei Spielen bis dahin lediglich sieben Punkte zuließ.

Das Spiel begannen die Ritter im Ballbesitz. Von Anfang an war ersichtlich, dass keinem der Teams etwas geschenkt werden sollte, denn die Verteidigung der Gäste ließ dem Angriff der Ritter wenige Chancen und zwang sie so früh zur Abgabe des Angriffsrechts.

Der erste Angriffsversuch der Cougars blieb ebenfalls erfolglos, denn auch die Verteidigung der Tübinger war hellwach und konnte schnell einen Punt erzwingen. Im folgenden Angriffsversuch der Ritter gelang diesen ebenfalls kein Befreiungsschlag, weshalb die Ritter erneut zum Punt gezwungen wurden.

Dieser Punt, welcher von den Rittern an der 1Yard Linie gesichert werden konnte, sorgte für eine defensiv sehr günstige Feldposition.

Erste Laufversuche der Cougars brachten keinen Raumgewinn und so waren die Gäste zum Passpiel gezwungen. In dieser Situation gelang es Defensecaptain Johannes Stötter, den Passversuch der Cougars abzufangen und den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen. Dieser Pick-Six brachte den Rittern die ersten Punkte des Tages und nach erfolgreichem Point after Touchdown gingen die Teams mit einem Spielstand von 00:07 für die Tübinger in das zweite Spielviertel.

Im zweiten Spielviertel gelang es keiner der Mannschaften, nennenswerten Raumgewinn oder Punkte zu erzielen. Beide Verteidigungsreihen hielten den jeweils gegnerischen Angriff trotz größerer Raumgewinne letztlich in Schach und so gingen beide Teams mit einem Spielstand von 00:07 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste endete: Beide Verteidigungsreihen zwangen den Gegner jeweils in jedem Angriffsversuch letztlich zur Ballabgabe.
Kritisch wurde es kurz vor dem Ende des dritten Spielviertels, als sich die Offensive der Cougars kontinuierlich in Richtung Endzone der Ritter arbeitete. Jedoch hielt auch hier die Verteidigung der Ritter stand, wodurch sich die Gäste lediglich mit einem Fieldgoal begnügen mussten.

Mit diesem Spielstand von 03:07 gingen beide Teams in das letzte Spielviertel.

Auch hier zeigte sich ein ähnliches Bild wie in den vorangegangenen Spielvierteln: Keines der Teams erzielte Raumgewinn oder Punkte gegen die jeweils andere Verteidigungsreihe.

Mit dem Herunterlaufen der Uhr stieg die Spannung spürbar, denn jeder Fehler, jedes Abstimmungsproblem auf beiden Seiten konnte das Spiel entscheidend beeinflussen.

Der entscheidende Moment trat kurz vor Spielende ein:

Die Offensive der Gäste stand erneut durch Fouls und eine starke Defenseleistung mit dem Rücken an der eigenen Endzone und war zum Punt gezwungen. Da gelang es CJ Burton, den Ball abzufälschen, woraufhin Linus Mohl diesen in der Endzone der Cougars für einen Touchdown sicherte.

Nach erfolgreichem PAT und wenigen verbleibenden Sekunden auf der Spieluhr gelang es den Rittern, keine Punkte zuzulassen und den Spielstand von 03:14 bis zum Spielende zu halten.

Somit steht am Ende des Tages ein erfolgreicher Auftakt für die kommende Heimspielserie und ein weiterer Sieg für die Red Knights und die damit verbundene Tabellenführung fest.

Nun gilt es die kommende Woche dafür zu verwenden, sich auf den kommenden Gegner vorzubereiten. Schon am 30.06. geht es weiter mit Football auf dem Holderfeld, wenn die Red Knights die Offenburg Miners empfangen.

Das Hinspiel gegen den letztjährigen Aufsteiger konnten die Ritter zwar souverän mit 40:00 gewinnen, jedoch darf davon ausgegangen werden, dass sich der aktuelle Tabellendritte ebenfalls bestens auf die Ritter vorbereiten wird.

BE A RED KNIGHT!

Verfasser: Sebastian Blümer
Fotos: Eyke Wohlbold | Instagram @eykewohlbold

Alle Bilder des GameDays von Eyke Wohlbold im Archiv. Nutzungsbedingungen beachten.

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

LATEST NEWS

LATEST NEWS

2024-07-11T15:07:28+02:00
Nach oben