Red Knights Tübingen at Badener Greifs

GameDay Red Knights Tübingen at Badener Greifs
  • Red Knights Tübingen at Badener Greifs

next game - support the Red Knights
become a Sponsor - be a Red Knight
we want you - American Football Tübingen

+++ Zurück in der Erfolgsspur +++

Am Sonntag, den 16.07.2023 reisten die Red Knights zum achten Spiel der Saison nach Karlsruhe zu den Badener Greifs. Die Greifs sind ein langjähriger Oberligakonkurrent der Ritter und dementsprechend kein unbekannter Gegner.

Bei beiden Teams war die Absicht zu siegen ersichtlich: Den Greifs, mit zwei Siegen aus sechs Spielen auf dem vierten Tabellenplatz, würde ein Sieg wichtige Punkte und somit Luft zu den Abstiegsrängen der Liga verschaffen. Die Red Knights würden mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz weiter festigen und den Anschluss zur Tabellenführung behalten, welche sie im Spiel zuvor gegen die Bondorf Bulls abgegeben hatten.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 30 Grad war für bestes Footballwetter gesorgt.

Das Spiel begann mit den Rittern im Ballbesitz. Schon im ersten Angriffsversuch zeigte sich die Offense der Ritter entschlossen und kämpfte sich, fast ausschließlich durch Laufspielzüge, über das Feld der Gastgeber und beendete den ersten Drive des Spiels mit einem Touchdown, welchen Tobias Lutz sicher verwandelte und so die ersten Punkte für die Ritter erzielte (Spielstand: 07:00, PAT gut). Auch die Defense der Ritter zeigte sich gut in Form und konnte die Offense der Greifs im gesamten Quarter jedes Mal wieder schnell vom Feld schicken und zum Punt zwingen.

Im zweiten Quarter zeigten sich die Teams ausgeglichener. Mehrfach wechselte der Ballbesitz, ohne dass eine Mannschaft Punkte erzielen konnte. Lediglich den Rittern gelang es, ein Fieldgoal zur Erweiterung der Führung auf 10:00 zu erzielen. Kurz vor der Halbzeit konnten die Greifs einen fallengelassenen Ball erobern und standen so kurz vor der Halbzeit in äußerst guter Feldposition. Jedoch hielt auch hier die Verteidigung der Ritter und ließ keine Punkte zu.

In der zweiten Spielhälfte machten die Ritter da weiter, wo sie in der ersten aufhörten: Die Defense ließ erneut weder Punkte und größtenteils auch keinen nennenswerten Raumgewinn zu und zwang so die Offense der Greifs wieder früh vom Feld, während die Offense der Ritter sich langsam, aber sicher über das Feld arbeitete. Letztlich gelang es erneut Tobias Lutz, die Endzone zu erreichen und so die Führung der Ritter auf 16:00 auszubauen (PAT nicht gut). Den folgenden Angriffsversuch der Greifs konnten die Ritter sogar noch im ersten Spielzug beenden, als Raphael Neugebauer einen Pass abfangen konnte, womit die Angriff der Ritter in einer sehr guten Ausgangslage wieder das Feld betraten.

Diese nutzten die Ritter auch kurz darauf zu Beginn des vierten Quarters, als Quarterback Jeremy Klein einen Pass auf Carlo Lechner warf, welcher einen Touchdown erzielte und weitere Punkte zum 23:00 (PAT gut) auf das Scoreboard bringen konnte. Kurz vor Ende des Spiels wurde es dann nochmal gefährlich für die Ritter: Die Greifs eroberten einen fallengelassener Ball, wodurch diese ihren Angriffsversuch in einer guten Feldposition aufnehmen konnten. In den äußerst anstrengenden letzten Minuten des Spiels hielt die Verteidigung der Ritter jedoch stand und konnte selbst ein Fieldgoal verhindern und so den 23:00 Sieg sichern.

Am Ende des Tages erkämpften sich die Ritter aus Tübingen einen weiteren Sieg. Die Offense konnte sich sowohl über Lauf- wie auch Passspielzüge beweisen und erzielte alle Touchdowns des Spiels. Die Defense steht weiterhin als statistisch beste Verteidigung der Liga dar. Ebenso sind die Ritter gesamt gesehen das einzige Team der Liga, welches bisher ein Spiel zu null gewinnen und diese Leistung sogar wiederholen konnte.

Stefan Schmitt, Headcoach der Ritter, zeigte sich ebenso stolz: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Wir haben diszipliniert unseren Weg durchgezogen und Schritt für Schritt dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt.“

Jetzt gilt es für die Ritter sich zu erholen und möglichst gut auf das Rückspiel gegen die Bondorf Bulls in zwei Wochen vorzubereiten, um die Tabellenführung wieder an sich zu nehmen.

BE A RED KNIGHT!

Verfasser: Sebastian Blümer
Fotos: Eyke Wohlbold | Instagram @eykewohlbold

Alle Bilder des GameDays von Eyke Wohlbold im Archiv. Nutzungsbedingungen beachten.

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

LATEST NEWS

LATEST NEWS

2023-12-04T13:14:05+01:00
Nach oben