Red Knights at Neckar Hammers
+++ Red Knights holen ersten Auswärtssieg +++
Zum dritten Spieltag der Saison reisten die Red Knights zu ihrem ersten Auswärtsspiel zu den Neckar Hammers nach Villingen-Schwenningen. Trotz Wolkendecke versprach das Wetter mit Temperaturen um die 15°C und ohne Aussicht auf Regen bestes Footballwetter.
Mit den Hammers standen den Red Knights keine Unbekannten gegenüber: Beide Teams spielten lange Zeit in der Oberliga, und beide stellten einige Jahre eine Spielgemeinschaft in den Jugendmannschaften.
Beim Blick auf die Tabelle hätte man möglicherweise ein recht eindeutiges Spiel erwarten können: die Hammers mit vier Niederlagen aus vier Spielen, davon zwei in den letzten beiden Wochen, gegen die Ritter, welche noch relativ am Anfang der Saison stehen, mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Dies war jedoch kein Grund die Gegner zu unterschätzen: „Das ist ein Team, welches genauso gut auch 3:1 stehen könnte. Sie sind bisher in jedem Spiel am Anfang in Führung gegangen und haben die anderen Teams zumindest mal geärgert“ stellte Headcoach Stefan Schmitt im Huddle vor dem Spiel fest. Die meisten Spiele verloren sie durch Pech und Spielermangel. Somit waren sie kein Gegner, den man leichtfertig unterschätzen durfte.
Das Spiel begann mit dem Kickoff der Gäste und den Hammers im Ballbesitz. Früh zeigte sich, dass die Defense der Tübinger von Anfang an Gas geben würde und dass die Ritter die vergangenen Trainings genutzt hatten, um sich auf den Gegner vorzubereiten. Tim Necker konnte bereits im ersten Spielzug einen gegnerischen Pass abfangen und somit der Offense eine gute Ausgangssituation verschaffen. Leider konnten die Ritter diese Gelegenheit nicht für Punkte nutzen, da sich auch die Gastgeber nicht so leicht geschlagen geben wollten.
Die ersten Punkte des Spiels erzielten die Ritter durch einen Punt Return, welcher für 75 Yards bis in die Endzone der Hammers zurückgetragen werden konnte. Im weiteren Verlauf wechselten die Teams mehrfach den Ballbesitz, jeweils ohne Punkte zu erzielen. Kurz vor Ende des ersten Viertels schaffte es Dominik Gut dann aber einen fallengelassenen Ball aufzunehmen und bis in die Endzone zurückzutragen, wodurch die Ritter mit einer 13:00 Führung ins zweite Viertel gingen.
Im zweiten Quarter ließen weitere Punkte nicht lange auf sich warten: Kurz nach Beginn des Viertels gelang Carsten Blümer durch einen kurzen Pass auf Carlo Lechner ein weiterer Touchdown für die Ritter, mit dem sie die Führung auf zwischenzeitlich 19:00 ausbauen konnten. Den Rest der Spielhälfte dominierten vor allem die Defenses beider Teams, was sich vor allem darin zeigte, dass keine der Mannschaften mit ihren Angriffsversuchen nennenswerten Raumgewinn oder Punkte erzielen konnten.
Auch im Verlauf des dritten Quarters wechselten die Teams häufig den Ballbesitz, jedoch ohne Punkte zu erzielen. Ein von den Hammers abgefangener Ball sorgte für Spannung, als sich die Gastgeber langsam, aber stetig Richtung Endzone der Ritter vorkämpften. Hier zeigte sich jedoch das Durchhaltevermögen der Ritter, deren Verteidigung sich zwar biegen, aber nicht brechen ließ und so dem Angriff der Hammers standhalten und Punkte für die Gastgeber verhindern konnte.
Kurz vor Ende des dritten Quarters gelang Carsten Blümer ein weiterer Touchdown-Pass auf Carlo Lechner, und somit weitere Punkte zur zwischenzeitlichen Führung von 26:00 für die Ritter. Das letzte Quarter verlief ähnlich, beide Teams konnten zunächst keine weiteren Punkte erzielen. Kurz vor Spielende gelang der Defense der Ritter durch den ehemaligen Jugendspieler und Seniors-Rookie Niklas Rotsch jedoch eine Interception und ein Return bis in die Endzone der Gastgeber. Diese hervorragende Feldposition nutzten die Ritter für ein Fieldgoal durch Andreas „Mucky“ Lenz für drei Punkte. Das Spiel endete mit einem Stand von 29:00 für die Ritter.
Am Ende des Tages konnten die Ritter einen weiteren Sieg für sich verbuchen. Auch Stefan Schmitt zeigte sich zufrieden: „Unsere Defense war von Anfang an wach und hat den Hammers keine Chance gegeben, ihr Spiel aufzubauen. Dank der schnellen Punkte durch Defense und Special Team konnten wir das Spiel leichter angehen. Besonders freut mich der Touchdown von Sebastian Blümer. Dies ist der Lohn für seine harte Arbeit die letzten zwei Jahre. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, in der Offense wäre aber noch mehr drin gewesen. Wir haben einen deutlichen, sicheren Sieg erzielt und das Team darf stolz auf sich sein.“
Das nächste Spiel für die Ritter findet am 03.06.2023 bei den Black Forest Foxes statt, welche momentan auf Platz 5 der Tabelle der Landesliga stehen.
BE A RED KNIGHT!
Verfasser: Sebastian Blümer
Fotos: Eyke Wohlbold | Instagram @eykewohlbold
TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...
TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...
Podcast S24 F13 – LaBomba und sein Degen
Podcast S24 F13 - LaBomba und sein Degen Der Headcoach zu GastWer oder was ist [...]
KickOff Meeting für 2025
KickOff Meeting für 2025 [...]
Try Outs 2024 – WE WANT YOU
Try Outs 2024 - We Want You [...]