SG Mainz-Trier at Red Knights Ladies & Kornwestheim Cougars at Red Knights

GameDay Kornwestheim Cougars at Red Knights Tübingen
  • Doppelspieltag Ladies & Seniors

next game - support the Red Knights
become a Sponsor - be a Red Knight
we want you - American Football Tübingen

Doppelspieltag Ladies & Seniors - SG Mainz / Trier & Kornwestheim Cougars at Red Knights Tübingen

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fand am 29.04.23 ein spannender Doppelspieltag auf dem Holderfeld in Tübingen statt. Die Ladies der Red Knights – unter Headcoach Moritz Lindmeier – bestritten ihr erstes Spiel der Saison in der 2. Damenbundesliga gegen die Ladies der SG Mainz Golden Eagles und Trier Stampers. Nach den Ladies spielten die Senior Ritter ihr zweites Heimspiel gegen die Footballer der Kornwestheim Cougers.

Die Ladies starteten mit ihrem Kick-off um 13 Uhr. Zu Anfang spielte Sarah Henkel auf der Position des Quarterbacks. Das Spiel begann mit einigen guten Chancen der Gegnerinnen, welche häufig die zehn Yards überbrückten und neue vier Versuche erhielten, die Yards zurückzulegen. Nach einem Ballverlust der Tübinger Ladies und einem Wechsel zur Offense der Gegnerinnen gelang deren Runningback der erste Touchdown. Kurz vor dem zweiten Quarter erzielten die Mainzerinnen dann einen weiteren Touchdown, nachdem sie sich einen neuen first down erspielen konnten. Der Spielstand zur Halbzeit betrug 14:0 für die Gäste. Nach der Halbzeitpause wechselten sich Positionen aus, sodass Ellen Geyer als Quarterback auf dem Feld stand. Nach einem erneuten Wechsel zur Offense der Mainzerinnen gelang diesen ein Run zum erneuten Touchdown, nachdem sie drei Tackles der Tübinger Ladies überwinden konnten. Die erfolgreiche Two-Point-Conversion brachte den Gästen weitere zwei Punkte ein. Kurz darauf drängten die Mainzerinnen die Tübinger Footballerinnen in ihre eigene Endzone zurück und holten weitere zwei Punkte durch einen sogenannten Safety für ihre Mannschaft.

In den weiteren Quartern konnten die Gegnerinnen der Mainzer Eagles weiter punkten, sodass das Spiel mit einem Ergebnis von 44:0 für die Gäste endete. Die Tübinger Spielerinnen konnten in diesem ersten Spiel der Saison leider keine Punkte erzielen. Für das nächste Spiel am 11. Juni gegen die Schwäbisch Hall Unicorns sind die Ladies jedoch hoch motiviert und werden im Training noch einmal alle Kräfte mobilisieren.

 

Seniors
Um 16 Uhr starteten nach einer kurzen Pause die Herrenmannschaft der roten Ritter gegen die Gäste aus Kornwestheim. Captains der Tübinger waren in diesem Spiel Johannes Stötter als Linebacker, Steffen Geiger als Running Back, Philip Motzer als Defensive Back und Marcel Klebes, Offensive Line.

Die Tübinger Footballer begannen als angreifendes Team. Ihnen gelang ein neuer first down, für einen Touchdown reichte es jedoch nicht aus. Auch die daraufhin auf dem Feld stehende Offensive der Gegner erspielten sich einen neuen first down, der Versuch an der 13 Yards Linie wird durch die Tübinger Defensive jedoch hervorragend verteidigt. Den vierten und letzten Versuch kickten die Kornwestheimer, was ihnen 3 Punkte durch ein Fieldgoal einbrachte – die ersten Punkte dieser Partie.

Nach drei neu erspielten first downs gelang den Tübingern durch die Nummer 5 – Carsten Blümer – der erste Touchdown, mit sechs Punkten. Nach dem erfolgreich verwandelten Fieldgoal stand es für die Heimmannschaft 7:3. Kurze Zeit später als erneut die Offense der Tübinger auf dem Platz stand, bekam die Defense der Gegner eine fünf Yards Strafe, da diese sich im Offside befanden. Ein Vorteil für die Tübinger, welchen sie auch nutzten: Maximilian Gerhold verwandelte einen weiteren Touchdown. Andreas Lenz kickte den Ball danach erfolgreich durch die Stangen, und erzielte einen weiteren Punkt für die Ritter.

Nach einem Foul der Kornwestheimer Offense und einer daraus resultierenden 10 Yards Strafe lief Tim Neckar, nach erfolgreicher Interception – einer Ballabnahme durch die Defense – in die Endzone und holte den dritten Touchdown für die Red Knights. Kurz vor den Halbzeitpause erhielten die Cougers neue vier Versuche und kämpften sich nah an die Endzone heran. Der Tübinger Defense stand jedoch bereit und verteidigten erfolgreich, wodurch sie einen Touchdown der Gegner verhinderten.

Zur Halbzeit stand es 21:3 für die Tübinger. In der zweiten Spielhälfte gelang Maximilian Gerhold nach einem gefangenen Pass und langen Sprint sein zweiter Touchdown des Spiels, kurz darauf punkten jedoch auch die Kornwestheimer Spieler mit einem Touchdown. Im letzten Quarter konnten die Red Knights keine weiteren Punkte erzielen, mussten jedoch noch einen Touchdown der Gegner einstecken. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 28:15 für die Heimmannschaft aus Tübingen.
Headcoach Stefan Schmitt betrachtet vor allem das Gesamtergebnis: „Ich bin zufrieden mit dem Verlauf des Spieles. Wie habe es geschafft durch die Offense und die Defense früh klar in Führung zu gehen. In der zweiten Hälfte haben wir in der Offense etwas nachgelassen, jedoch einigen Spielern die Chance gegeben sich zu zeigen. Somit bin ich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Eine Steigerung zum ersten Spiel ist zu erkennen. Jetzt haben wir zwei Wochen Pause und werden uns auf das erste Auswärtsspiel gegen die Hammers vorbereiten.“

Das Spiel gegen die Neckar Hammers aus Villingen-Schwenningen findet am 20. Mai 2023 statt. Kickoff ist nachmittags um 15 Uhr.

BE A RED KNIGHT!

Verfasser: Selina Meier (Pressesprecher)
Fotos: Eyke Wohlbold | Instagram @eykewohlbold

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

LATEST NEWS

LATEST NEWS

2023-05-24T15:03:12+02:00
Nach oben