Badener Greifs at Red Knights Tübingen

GameDay Badener Greifs at Red Knights Tübingen
  • Seniors: Badener Greifs at Red Knights Tübingen

next game - support the Red Knights
become a Sponsor - be a Red Knight
we want you - American Football Tübingen

Red Knights Tübingen beweisen Stärke im ersten Spiel der Football-Saison 2023

Unter einer grauen Wolkendecke und leichtem Nieselregel starteten die Red Knights Tübingen letzten Samstag in die Football Saison 2023 der Landesliga Baden-Württemberg. Das Spiel bestritten die Ritter auf dem heimischen Holderfeld gegen die Badener Greifs aus Karlsruhe. Für die Greifs war es das zweite Spiel der Saison, nachdem sie zuvor schon einen Sieg gegen die Black Forest Foxes erzielen konnten.

Als Captains der Red Knights liefen für die Offense Marcel Klebes, Carlo Lechner und Steffen Geiger auf das Feld. Captains der Defense waren Sebastian Blümer, Johannes Stötter, Nils Lechner und Philip Motzer.

Pünktlich um 16 Uhr fand der Kick-off des Spiels statt. Nach dem Münzwurf stand den Gastgebern die Wahl frei. Sie ließen den Karlsruher Spielern den Vortritt, weshalb zu Beginn die Defense der Tübinger auf dem Feld stand. Sie verteidigten erfolgreich, sodass die ersten vier Versuche der gegenerischen Offense, Punkte zu erzielen, scheiterten. Bereits nach fünf Minuten wechselte das Spiel. Die Offense der Red Knights erspielten sich vier neue Versuche, die Endzone zu erreichen. Leider war zu diesem Zeitpunkt kein Durchkommen zur Endzone des Gegners möglich.

Nach einem erneuten Wechsel zur Defense der Ritter gelang diesen durch ein besonders starkes Spiel eine Interception. Tim Scheithauer mit der Nummer 35 erzielte für die Tübinger daraufhin die ersten sechs Punkte mit einem Touchdown durch die Defense. Neuer Punktestand zu diesem Zeitpunkt – 6:0 für die roten Ritter.

Den angreifenden Spielern der Tübinger gelang zwei weitere Male ein First Down, es kam jedoch zu keinem Touchdown.

Im zweiten Quarter spielten beide Mannschaften ebenbürtig und konnten auch keine Punkte für ihr jeweiliges Team erzielen.

Kurz nach der Halbzeitpause im dritten Quarter des Spiels jedoch warf sich Carlo Lechner nach einem Pass von Jeremy Klein in die Endzone der Greifs und holte weitere sechs Punkte für die Tübinger Footballer. Anstelle des extra Points entschieden sich die Red Knights für eine Two-Point-Conversion. Hierbei darf die Mannschaft, die einen Touchdown erzielt, einen weiteren Versuch starten den Ball in die Endzone zu tragen, ähnlich wie bei einem Touchdown. Dies gelang den Rittern, sodass sie mit 14:0 Punkten in Führung gingen.

Im letzten Quarter des Spiels mobilisierten beide Mannschaften noch einmal ihre letzten Kräfte, angefeuert von den treuen Fans auf der Tribüne. Zuerst konnten die Badener Greifs punkten. Sie erhielten nach einem erfolgreichen Kick durch die Torstangen ihre ersten drei Punkte. Bereits kurz darauf tobten Spieler und Zuschauer, als dem Quarterback der Ritter - Jeremy Klein - ein außergewöhnlicher Pass zu Lechner gelang, welcher daraufhin mit einem weiteren Touchdown für sein Team brillierte. Der Kicker der Red Knights verwandelte den Schuss durch die Torstangen und erzielte einen weiteren Punkt für die Mannschaft.

In den letzten Minuten des Spiels bewiesen die Ritter erneut ihr optimal aufeinander abgestimmtes Spiel, als Wide Receiver Maximilian Gerhold den Tübingern einen weiteren Touchdown und somit sechs Punkte verschaffte. Auch dieses Mal gelang ein weiteren Punkt durch Kicken des Balls.

Kurz vor Ende des Games setzten die Karlsruher zum Gegenangriff an: Die Badener Spieler konnten sich kurz vor der Endzone der Tübinger weitere vier Versuche für einen Touchdown sichern. Fans und Spieler feuerten die eigene Defense an. Dieses Mal konnte sich jedoch die Offense der Greifs durchsetzen und den ersten Touchdown und damit sechs Punkte für das Team erzielen. Nach einem erfolgreichen Fieldgoal der Badener Mannschaft endete das Spiel 28:10 für die Tübinger Ritter.

Wie von ihrer Mannschaft aus vorherigen Saisons gewohnt, konnten die Fans eine starke und beinahe undurchdringliche Defense sehen. Headcoach Stefan Schmitt bestätigte: „Die Basis für den Sieg war eine sehr starke Defense Leistung. Unsere Offense hatte Startschwierigkeiten, besonders in der ersten Spielhälfte.“ Gegen Ende des Spiels hin konnte jedoch auch die Offense an Souveränität gewinnen, und wertvolle Punkte für die Red Knights erzielen.

Das nächste Spiel der Seniors findet am 29. April 2023 gegen die Kornwestheim Cougers ebenfalls auf dem heimischen Feld statt. Kick-off ist wie gewohnt um 16 Uhr.

Die Ladies Mannschaft der roten Ritter haben ihr erstes Saisonspiel ebenfalls am 29. April gegen die Spielgemeinschaft Mainz / Trier. Das Spiel startet um 13 Uhr. Die Frauenmannschaft spielt in der zweiten Damenbundesliga und wird in dieser Saison noch auf die Ladies der Gießen Golden Dragons, der Mannheim Banditaz und der Schwäbisch Hall Unicorns treffen.

BE A RED KNIGHT!

Verfasser: Selina Meier (Pressesprecherin)
Fotos: Eyke Wohlbold | Instagram @eykewohlbold

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

TEILE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL ...

LATEST NEWS

LATEST NEWS

2023-04-17T10:48:16+02:00
Nach oben